Spitzentechnologien im Dienste der Gesunderhaltung des Menschen studieren

Abgelegt unter Ökologie & Nachhaltigkeit by Redaktion am 26. Juli 2022

Nicht nur Ärzte sorgen für die Gesunderhaltung von Menschen, sondern auch Wissenschaftler und Techniker aus den Bereichen Biotechnologie und Biomedizin. Darauf abzielende Studiengänge bietet die Hochschule Furtwangen an, deren großer Vorteil in der engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis liegt. Fernab der Großstadt-Unis erhält man hier eine fundierte, interdisziplinäre Ausbildung in nahezu familiärem Ambiente und der erholsamen Natur des Schwarzwaldes.

Innovativ, persönlich, praxisnah

So lautet das Motto der national und international renommierten Hochschule Furtwangen, die auf mehreren Campus in Zukunftstechnologien ausbildet. Ein Campus befindet sich in Villingen-Schwenningen auf dem Gelände der ehemaligen Uhrenfabrik Kienzle. Hier sind drei Fakultäten angesiedelt, unter anderem die Fakultät Medical and Life Sciences, an der man den Bachelor of Science im Fach Angewandte Biologie oder im Fach Molekulare und Technische Medizin erwerben kann. Drei Master-Studiengänge runden das Studienangebot ab.

Bei einer Campusgröße von 1750 Studierenden ist das Lernen hier sehr familiär. Aufgrund übersichtlicher Gruppengrößen lernt man sich persönlich kennen und baut einen engen Kontakt zu den Dozenten auf, was dem Studienerfolg zugutekommt.

Erste Karriereschritte in den Medical and Life Sciences gehen

Der Studiengang Angewandte Biologie verbindet Theorie und Praxis des Faches miteinander. Im siebensemestrigen Studium werden naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse vermittelt, die man in Praktika und Projekten anwendet. Zusätzlich erwerben die Studierenden Managementkompetenzen, betriebswirtschaftliches und juristisches Wissen.

Wer sich zwischen Medizintechnik und Molekularbiologie nicht entscheiden kann, studiert das Bachelorfach Molekulare und Technische Medizin. In ebenfalls sieben Semestern geht es rund um Molekularmedizin. Neben medizinischen Inhalten beschäftigen sich die Studierenden mit Technologien für die molekularbiologische Analyse, Diagnostik und Therapie. Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Qualitätsmanagement garantieren eine perfekte Vorbereitung für den Einstieg auf dem Arbeitsmarkt.

Die Karriereaussichten sind für beide Fächer ausgezeichnet. Den Studierenden der Hochschule Furtwangen kommt außerdem zugute, dass von Anfang an eine Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen erfolgt. Alle Studiengänge profitieren zudem von hochmodern und großzügig ausgestatteten Laboren auf dem Campus.

Masterstudiengänge für die, die noch höher hinaus wollen

Der Master of Science im Fach Nachhaltige Bioprozesstechnik beschäftigt sich mit umweltrelevanten Themen im Technologiebereich der Biologie. Der Einsatz nachwachsender Rohstoffe, die Energiegewinnung aus regenerativen Quellen, die effiziente Rohstoffnutzung und Recycling sind zentrale Themen, die in drei Semestern gelehrt werden.

Kompetenz in der medizinischen Diagnostik wird im Studiengang Precision Medicine Diagnostics vermittelt. Das multidisziplinäre Masterprogramm beschäftigt sich mit aktuellen Labor- und Analysetechniken, die in der medizinischen Diagnostik Anwendung finden. Die Lehrveranstaltungen finden auf Englisch statt, sodass das Sprachniveau B2 erforderlich ist.

Der Master of Science Technical Physician bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Technik und Medizin. Die Hochschule Furtwangen ist übrigens akkreditierte Ausbildungsstätte des European Board of Cardiovascular Perfusion (EBCP) für Kardiotechnik. Zudem gibt es in Kooperation mit anderen Universitäten Promotionsmöglichkeiten. Die Lehrveranstaltungen werden auf Deutsch und Englisch abgehalten. Ausführliche Informationen zu den Studiengängen gibt es auf der Webseite der Hochschule Furtwangen.

 



Bitte JavaScript aktivieren!