Maximale Ausleuchtung oder romantisches Flair mit Solarlampen
Es gibt viele Gründe, warum Du dich für Solarlampen in deinem Garten und Außenbereich entscheiden solltest und die Energieeinsparung ist sicherlich einer davon. Solarlampen für den Außenbereich sind heute in vielen Varianten, die unterschiedlichen Zwecken dienen, erhältlich. Ihnen gemeinsam ist, dass sie leicht zu installieren sind und auf Dauer zur Kosteneinsparung beitragen.
Wie funktionieren Solarlampen?
Während der sonnigen Tageszeit nehmen Solarzellen Sonnenlicht auf und Wechselrichter wandeln die dadurch erzeugte Energie in Elektrizität um. Dieser Strom wird anschließend in einer Batterie gespeichert, damit er später, also in der Nacht, wenn es dunkel ist, verwendet werden kann.
Nachts liefert die Batterie den Strom so an die Leuchten, bis die gespeicherte Energiemenge aufgebraucht ist. Dieser Vorgang wiederholt sich jeden Tag, wenn ausreichend Sonnenlicht vorhanden ist und in Energie umgewandelt werden kann.
Können Solarlampen überall aufgestellt werden?
Obwohl Solarlampen in den meisten Außenbereichen funktionieren, sollte der Lichteinfall in dem Bereich, in dem sie installiert werden sollen, berücksichtigt werden. Die Solarzellen benötigen zum Arbeiten eine gewisse Sonneneinstrahlung. Überprüfe daher beim Kauf von Solarlampen die Empfehlungen des Herstellers hinsichtlich der Anzahl der Sonnenstunden, die für eine optimale Funktion erforderlich sind, um festzustellen, ob sie für deine Umgebung geeignet sind. Solare Beleuchtungssysteme enthalten eine Auflistung der nächtlichen Betriebszeiten, die auf der Grundlage der Sonneneinstrahlung die am längsten laufende und hellste Solarleuchte angibt.
Welche Arten von Solarlampen gibt es?
Es gibt zwei Haupttypen von Solarleuchten für den Außenbereich, nämlich Einzelgeräte und Solarzellenpaneele. Wenn du eine in sich geschlossene Einheit besitzt, bedeutet dies, dass die Lichter an einem sonnigen Ort aufgestellt werden müssen, um ihre Vorteile zu nutzen. Wenn du hingegen ein System mit Sonnenkollektoren verwendest, muss nur der Kollektor an einem sonnigen Ort sein und die Lichter können dort platziert werden, wo du sie benötigst.
Akzentbeleuchtung, Wegleuchten und Arbeitsscheinwerfer
Es gibt im Prinzip drei Grundfunktionen oder Kategorien der Solarbeleuchtung für den Außenbereich: Garten-Akzentbeleuchtung, Wegleuchten und Arbeitsscheinwerfer. Der Bereich, in dem du Beleuchtung benötigst, bestimmt, ob du eine möglichst helle Solarlampe wie einen Scheinwerfer oder eine andere Solarlandschaftsbeleuchtung auswählen möchtest, die deinen Anforderungen entspricht. Unabhängig davon, wie viele oder wenige Lampen du benötigst, wirst du mit der Zeit wahrscheinlich feststellen, dass sich die Kosteneinsparungen bei der Solarbeleuchtung summieren.
Der Verwendungszweck bestimmt das richtige Produkt
Bevor du zum Beispiel hier nach den besten Solarleuchten für den Außenbereich Ausschau hältst, solltest du deine Ziele deines Projekt berücksichtigen. Ist es dein Ziel, deiner Landschaftsgestaltung ein dekoratives Flair zu verleihen oder ist eine Solarlampe eine rein funktionale Möglichkeit, dein Zuhause für Gäste auf dem Gehweg oder zur eigenen Sicherheit zu beleuchten? Solarenergie-Landschaftsbeleuchtung kann natürlich beides, aber für effektive Ausleuchtung benötigst du natürlich ein anderes Produkt als für Stimmungslicht, das der Dekoration dient.
Solarstrahler, auch als Arbeitsplatzleuchten oder Scheinwerfer bezeichnet, sind die hellsten Solarleuchten auf dem Markt. Die besten Solarleuchten für den Außenbereich können eine Beleuchtung abgeben, die einer 40-Watt-Glühlampe entspricht. Es gibt auch Solar-LED-Lampen, die heller leuchten können. Wenn es hauptsächlich um abendliche Cocktails oder Partys geht oder einfach darum, eine Nacht im Freien bei stimmungsvoller Beleuchtung zu genießen, gibt es beispielsweise Solarleuchten, die wie Kerzen flackern und es gibt gelbe LED-Solaraußenleuchten, die für ein weicheres, wärmeres und gelbliches Leuchten konzipiert sind.